JobTalk&Walk
Erfolgreich in den Beruf starten
Der Übergang von der Hochschule ins Berufsleben stellt einen wichtigen Karriereschritt dar. Welche Tätigkeit werden die Absolvent*innen nach ihrem Studium aufnehmen? Wie möchten sie ihren Berufseinstieg gestalten? Wie können sie ihre individuellen Stärken am besten zur Geltung bringen?
Orientierung beim Berufseinstieg bietet die Reihe JobTalk&Walk: Berufseinsteiger*innen sprechen über ihre persönlichen Erfahrungen und geben Einblicke in ihre berufliche Praxis. Sie berichten von ihren Schritten, die sie zu ihrer jetzigen Tätigkeit geführt haben und stellen ihre Arbeitgeber vor. Anschließend haben die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, Fragen zu stellen und mit den Impulsgeber*innen zu diskutieren.
JobTalk&Walk ist eine Kooperation des VdF mit dem interdisziplinären Lehr-Lernprogramm kompass des Zentrums für Lehre und Lernen der Technischen Hochschule Mannheim in Zusammenarbeit mit dem am ZLL angesiedelten TransforMA-Teilprojekt „Campus-Community-Partnerships“.
Angehörige und Unterstützer*innen der Technischen Hochschule Mannheim sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.
In unserem Webcast in moodle finden Sie die Aufzeichnungen der »JobTalk&Walks« aus bisherigen Semestern.
Sie möchten sich selbst und Ihren Werdegang und Ihr Unternehmen bei einem JobTalk&Walk den Studierenden vorstellen? Dann nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.
Im moodle Kurs finden Sie Aufzeichnungen aller bisherigen »JobTalk&Walks«.
Die JobTalk&Walk Logos wurden von Alisa Adler designed.
Aktuelles zu JobTalk&Walk
kompass meets VdF: JobTalk & Walk – Informationen für Unternehmen
Die Idee:
Eine Gruppe von Studierenden besucht Ihr Unternehmen und erhält Einblicke in den Arbeitsalltag, die Unternehmenskultur sowie Infos zu Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten.
Wie läuft der »JobTalk&Walk« ab:
Zunächst stellt ein Mitglied der Geschäftsleitung oder der HR-Abteilung den Studierenden kurz das Unternehmen vor. Im Anschluss daran berichtet ein*e junge*r Berufseinsteiger*in aus Ihrem Unternehmen über den eigenen Jobeinstieg, seine/ihre Aufgaben, den Arbeitsalltag, die Unternehmenskultur etc. und beantwortet die Fragen der Studierenden. Abschließend findet ein Rundgang durch Büros oder Labor und Produktionsstätten statt.
Zum Start des Formats 2020/21 verliefen die Veranstaltungen stets nach ähnlichem Muster und in der Regel – unter Coronabedingungen – virtuell ab. Inzwischen haben wir analog ganz verschiedene Abläufe ausgetestet und organisieren dies stets individuell je nach Unternehmen.
Wie kann ich einen »JobTalk&Walk« veranstalten?
Wenn Sie einen »JobTalk&Walk« in Ihrem Unternehmen veranstalten möchten, dann nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf:
Dr. Irina Schmiedel
i.schmiedel@malumni.de
Lucia Mihali
l.mihali@th-mannheim.de





